The Palm

The Palm Jumeirah The Palm Jumeirah vor Dubai. Die künstliche Insel The Palm Jumeirah ist selbst aus dem Weltall zu sehen.

Künstliche Inseln vor Dubai: Dubai, die Stadt am Persischen Golf verbindet jeder mit Luxus und Erholung. Nun verwirklicht Dubai eine neue Idee, die jährlich 15 Millionen Touristen anlocken soll. Das Projekt mit dem simplen Namen "The Palm" sieht drei Inseln in Form von Palmen vor, die vor der Küste von Dubai liegen. Auf ihnen sollen einmal Luxusvillen und Hotels stehen, in denen kein Wunsch offen bleibt. Geplant sind 2000 Villen, 40 Luxushotels und etliche Shoppingzentren, sowie Yachthäfen. Selbst aus dem Weltall kann man die The Palm - Inseln "Jumeirah" und "Jebel Ali" jetzt schon erkennen: Jeweils 17 Palmwedel bei einem Durchmesser von rund 5 Kilometer machen die künstlichen Inseln gigantisch groß. Deira wird noch einmal um einiges größer werden.

Die erste Insel "Jumeirah" ist bereits fertig aufgeschüttet. Als im Januar 2003 der Immobilienverkauf begann waren sie schon nach 3 Wochen verkauft und sogar für die zweite Insel "Jebel Ali" stehen die Interessenten schon Schlange.

The Palm Deira wird mit Abstand die größte der drei Palmeninseln und soll 2010 fertiggestellt werden. Die einzigartige künstliche Palmeninsel wird sogar 41 Palm-Wedeln haben und aus einer sichelförmigen Insel „wachsen“, die die Wellenbrecher bildet. Ursprünglich sollte „The Palm Deira“ nicht entwickelt werden – im Oktober 2004, wurde dann doch die Erklärung zu seiner Entwicklung gegeben. The Palm Deira wird 14 Kilometer in der Länge und 8.5 Kilometer in der Breite messen und damit rund 80 Quadratkilometer umfassen. Der Wohnbereich ist auf den Palmblättern und wird 8.000 zweigeschossige Stadthäuser in verschiedenen Bauweisen enthalten.

Um den Traum einer künstlichen Insel zu verwirklichen wurde eine Spezialfirma aus den Niederlanden engagiert, die mit Spezialschiffen den Sand von Sandbänken vor der Küste abtrugen, um ihn von Satelliten geleitet an anderer Stelle metergenau wieder abzuladen und somit die Insel aufschütten. Der viel zu feine Wüstensand war für das Aufschütten der Inseln nicht geeignet. Innerhalb von 2 Jahren wurden so 100 Millionen Kubikmeter Sand bewegt und zu den Inseln "Jumeirah" und "Jebel Ali" aufgeschüttet. Das "Achte Weltwunder", wie die Inseln werbewirksam genannt werden, verfügt nun über einen Sandstrand von 120 Kilometern Länge, der durch einen eigens hierfür errichteten Wall aus massiven Steinblöcken vor Erosion geschützt wird. Dieser Wall muss Wellen von bis zu 4 Metern Höhe brechen.

Ein weiteres, noch größeres Projekt im Stile von „The Palm“ ist in Dubai mitten in der Arbeit: Die ebenfalls künstlichen Inseln von „The World“ werden noch größer, noch teurer und noch luxuriöser werden.

Alle Inselprojekte - also "die drei "The Palm" Projekte und "The World" und auch viele der anderen Großprojekte in Dubai - werden von Al Nakheel Properties (Nakheel Corporation) unter der Leitung von Sultan Ahmed bin Sulayem realisiert.

Foto: sceenshot google earth

Werbung

News