Mietwagen Dubai

Mietwagen Dubai Die Bürger von Dubai sind autoverrückt - und wer einen Mietwagen in Dubai bucht, der findet eine breite Auswahl auch an Luxuswagen bei den Autovermietern.

Dubai - mit Mietwagen nicht nur in die Wüste

Dubai entwickelt sich immer mehr zu einem zu einem der beliebtesten Reiseziele. Die Faszination der arabischen Moderne, das exklusive Hotel-Angebot, die günstigen Einkaufsmöglichkeiten und der Reiz der Wüste locken Besucher aus aller Welt. Das ist an den großen Autovermietern und Mietwagen-brokern nicht vorbeigegangen. Mit großen Mietstationen und teilweise exklusivem Angebot buhlen die Mietwagen-Vermieter in Dubai um die zahlreichen Kunden aus Abendland und Morgenland. Denn trotz vielen kostenfreien Bus-Shuttles von den Hotels ist ein Mietwagen unverzichtbar, wenn man Dubai erkunden will. Alle großen Autovermieter haben sich schon am Flughafen (Dubai International Airport) niedergelassen, aber auch sonst ist das Angebot sehr groß, aber nicht billiger als irgendwo anders. In fast allen Hotels kann man Mietwagen der verschiedenen Mietwagenanbieter buchen und sich vor die Hoteltür liefern lassen. Zur Anmietung benötigt man in der Regel eine Kreditkarte und natürlich den obligatorischen internationalen Führerschein. Natürlich kann man den gewünschten Mietwagen bereits von Daheim online buchen.

Worauf man beim Mietwagen in Dubai unbedingt achten muss, ist eine Klimaanlage. Auch in den für Dubai kühlen Wintermonaten wäre ein Ausflug ohne Klimaanlage bei hohen Temperaturen sicher eher eine Qual als ein Erlebnis. Aber das wissen die Vermieter und solche Autos finden sich praktisch nicht in den Angeboten. Auch zu beachten ist, wohin man mit dem Fahrzeug fahren möchte. Für einen Ausflug in die Wüste lohnt sich eigentlich nur ein Geländewagen. Andere Mietwagen können andere Interessen der Besucher in Dubai erfüllen.

WüstentourVorweg sei eines dringend empfohlen: Niemals ohne ein Navigationssystem Dubai und sein Umgebung erkunden. Niemals ohne bis zum Anschlag gefüllten Tank losfahren - und immer genügend Flüssigkeit zum Trinken mit nehmen. Dann kann man unbesorgt auch auf eigene Faust in die faszinierende Wüste der Emirate fahren. Wer eine solche Fahrt mit einer Übernachtung (vielleicht in komfortablen Zelten eines Beduinenlagers) verbindet, muss auch an etwas wärmere Kleidung denken, denn die Nacht-Temperaturen können weit nach unten fallen. Als Alternative zum Zelt sei noch das das 5-Sterne-Luxushotel "Bab al Shams" inmitten der Wüste genannt. Für beide Varianten gilt, immer schon vor Abreise den Schlafplatz buchen, damit man vor unangenehmen Überraschungen wie ausgebuchten Schlafplätzen verschont bleibt.

Auch zum Shopping in Dubai ist ein Mietwagen empfohlen, denn viele Einkaufsmöglichkeiten liegen außerhalb des Zentrums von Dubai: das "Mall of the Emirates" mit seinen unvorstellbaren 223.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, das Dubai Design Center oder das "Souk Madinat Jumeirah" mit einer Architektur, die schon alleine einen Besuch wert ist. Parkplätze für die Mietwagen sind ausreichend vorhanden.

Zu empfehlen ist auch ein Tagesausflug nach Schardscha, es ist mit Abstand das konservativste Emirat und damit ursprünglicher als Dubai. Hier werden Traditionen wie nirgendwo sonst in den VAE gepflegt und auch durchgesetzt. Moscheen, viele Bauten im islamischen Stil und die beiden überdachten Suks vermitteln den Eindruck einer tief konservativen islamischen Stadt. Aber Achtung: In Schardscha gilt ein sehr strenges Alkoholverbot auch für Ausländer. Die Kleidungsvorschriften vor allem für Frauen werden genau überwacht. Wer dagegen verstößt, bekommt im günstigsten Fall eine Geldstrafe.

Foto: 1. Markus Lenk 2. FVA Dubai

Werbung

News