Burj al Arab

Burj al Arab Das Burj al Arab ist inzwischen ein Wahrzeichen für Dubai und seine Mega-Bauprojekte.

Das Burj al Arab gilt als das luxuriöseste Hotel der Welt. Das Burj al Arab ist wohl das glamouröseste Hotel was im letzten Jahrtausend erbaut wurde. Es steht in der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, in Dubai. Voll von Luxus und sicher eines der teuersten Hotels dieser Erde, kann sich das Burj al Arab mit einer Höhe von insgesamt 231 Metern und dem außergewöhnlichen Baustil rühmen, wirklich unverwechselbar zu sein.

Übersetzt bedeutet Burj al Arab übrigens "Turm der Araber" und kein Name wäre treffender, denn wie ein Fels in der Brandung steht das, einem Segel ähnelnde Gebäude auf einer eigens dafür aufgeschütteten Insel. Mit dem Bau wurde bereits 1994 begonnen und zunächst plante man die künstliche Insel nicht, sondern direkt am Strand sollte das Hotel gebaut werden. Jedoch hätte ein solch enormes Gebäude am Strand für zu viel Schatten gesorgt und so verlagerte man den gesamten Architektenentwurf kurzerhand auf eine vorgelagerte Insel.

Das Burj al Arab verfügt im 28. Stock über einen Hubschrauberlandeplatz und über ein Restaurant, dass in 200 Meter Höhe seeseitig eingerichtet wurde. Eine weiße Membran von etwa 14000 Quadratmetern schirmt das Hotel thermisch ab und dient zur Isolation. Zudem wird diese Fläche für Projektionen und Lichtschauspiele genutzt. Sämtliche Fenster sind speziell beschichtet und schützen vor UV-Strahlung und Sandeinwirkung. Die Gesamtstabilität des Meisterwerks wird von dem Mast und dessen Querstreben gewährleistet, welche das Haus umspannen.

Einen Gast des Burj al Arab erwartet das einzige 7-Sterne-Hotel der Welt, auch wenn es offiziell nur 5 Sterne gibt. Das Burj al Arab hat ausschließlich Suiten, aber davon ganze 202 Stück. Diese haben Größen von 169 und 780 Quadratmetern. Alle Suiten sind absolut exklusiv ausgestattet und lassen wirklich keine Wünsche aufkommen, beziehungsweise Annehmlichkeiten vermissen. Offiziell gibt es keine bestätigten Zahlen, aber die Kosten für Bauherrn Scheich Muhammad bin Raschid al Maktum für das Projekt Burj al Arab werden auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Foto: Government of Dubai

Zusatzinformationen

Burj Al Arab
Burj Al Arab
Das Burj Al Arab ist eines der Wharzeichen von Dubai. WEr hier ein Zimmer bucht, der muss recht tief in die Tasche greifen. Das Burj al Arab kann man online buchen.


Werbung

News