Dubai Immobilien

Dubai Immobilien Dubai Immobilien gelten als lukrative und vor allem sichere Geldanlage. Allerdings steigen die Preise schnell und man muss auf aktuelle Marktgegebenheiten reagieren.

Immobilien in Dubai - ein nicht enden wollender Wachstumsmarkt? Warum Dubai Immobilien? Die Infrastruktur in Dubai ist mit europäischen Standards zu vergleichen. Die Popularität des Emirates steigt von Jahr zu Jahr, das beweisen auch die Passagierzahlen des Internationalen Flughafens, die jetzt die 20-Millionen-Marke überschritten haben. Darunter auch viele Deutsche, die in etwa sieben Stunden nach Dubai fliegen können - nicht nur Urlauber, sondern auch Kapitalanleger. Und diese wissen um die verschiedenen steuerlich Vorteile: keine Umsatzsteuer, Vermögenssteuer, Erbschaftsteuer oder Einkommensteuer und noch einige andere mehr. Immobilien in Dubai versprechen gute Renditen und sichere Anlage, allen Unkenrufen zum Trotz.

Zwischen Dubai und Deutschland wurde ein Doppelbesteuerungsabkommen vereinbart, für Einkünfte aus Immobilien in Dubai muss man in Deutschland keine Steuern zahlen. Das Rechtssystem in Dubai entspricht etwa westlichen Mustern, und ganz wichtig: Verträge werden nach internationalen Richtlinien geschlossen. Investitionsschutzabkommen und allerlei Investitionsanreize machen Dubai Immobilien zu einer sicheren Geldanlage.

Der Wohnungsbedarf in Dubai ist groß. Man rechnet mit etwa 50.000 neuen Wohnungen im Jahr - bei einer Einwohnerzahl von knapp über einer Million (2005). Bis 2012 soll sich die Zahl der Einwohner Dubais auf um die 2 Millionen erhöht haben. Allein daraus resultiert ein großer Bedarf an Wohnimmobilien. Die Mieten in Dubai explodieren nach oben, so haben sich die Mieten für Wohnimmobilien in den letzten Jahren fast verdoppelt. Steigende Mieten gibt es auch bei Büros. Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr für Büroräume sind immer wieder die Regel. Und es ist durchaus möglich, dass man durch Beteiligung an Neubauten schneller zu seinen neuen Geschäftsräumen kommt. Seit Juni 2002 gibt es so genannte "Free-Hold-Gebiete" in denen Ausländer Immobilien Eigentum erwerben können. Rechtliche Sicherheit des Immobilienerwerbs in Dubai durch Ausländer ist in Dubai kein Problem. Über internationale Abkommen und eine Verwaltung in Dubai selbst sind Eigentumsrechte garantiert.

Eine Besonderheit gibt es aber doch: Hat der Staat beim Bau oder Erwerb einer Immobilie deren Nutzungszweck verordnet, ist eine Änderung der Nutzung nur in wirklich begründeten Ausnahmefällen möglich.

Es gibt jedoch noch einige andere Möglichkeiten, um in Dubai Immobilieneigentum zu erwerben, deshalb ist eine umfassende Beratung unerlässlich. Dubai wirbt um ausländische Immobilieninvestoren, sind sie doch in der Regel auch potentielle Kunden für die riesigen Shopping-Malls mit steuervergünstigten Markenprodukten aus aller Welt. Immobilien in Dubai gehören zu den Verkaufsschlagern des Wüstenstaates.

Foto: Government of Dubai

Werbung

News